Willkommen zu einer neuen Rubrik in meinen Praxistipps – Kochrezepte! Hier teile ich Rezepte, die ich persönlich ausprobiert und für besonders lecker befunden habe. Unsere heutige Köstlichkeit sind überbackene Makkaroni-Blechnudeln, ein unwiderstehliches Gericht, das sowohl als herzhafte Beilage als auch als eigenständiges Hauptgericht serviert werden kann. Die Zubereitung ist ein Kinderspiel, weshalb es sich perfekt für gemütliche Abende oder WG-Kochsessions eignet.
Zutaten (für 2-3 Portionen):
- 300g-350g Makkaroni
- 3 große Eier
- 200g fein geriebener Käse
- 150 ml Milch
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 100–150 g gewürfelter Kochschinken
- optional: 2 EL Tomatenmark
- frischer Schnittlauch und Zwiebeln zum Garnieren
Zubereitung:
Die Makkaroni in leicht gesalzenem Wasser vorgaren, bis sie noch leicht bissfest sind. Anschließend gut abtropfen lassen. Heize den Backofen auf 170 °C vor und fette eine Backform oder ein Blech leicht mit Butter ein.
In einer Schüssel verquirle die Eier und füge den fein geriebenen Käse hinzu. Rühre die Milch ein, bis eine geschmeidige Mischung entsteht. Würze nach Belieben mit Pfeffer und Salz. Falls du den Geschmack intensivieren möchtest, rühre das Tomatenmark unter.
Die vorgegarten Makkaroni in die vorbereitete Backform oder das Blech geben. Den fein gewürfelten Schinken gleichmäßig über die Makkaroni streuen. Die Ei-Käse-Mischung gleichmäßig über die Makkaroni und den Schinken gießen, so dass alles gut bedeckt ist.
Schiebe das Blech in den auf 170 °C vorgeheizten Ofen und backe die überbackenen Makkaroni-Blechnudeln etwa 25 - 30 Minuten lang, bis sie goldbraun und knusprig sind. Vor dem Servieren großzügig mit frischem Schnittlauch garnieren. Genieße dieses köstliche Gericht entweder als Beilage oder als eigenständige Mahlzeit. Guten Appetit!
18.10.2023, Maik Schwertle