31.05.2022

Passwort erstellen - kleiner Tipp

In zwei Artikeln habe ich bereits Tipps für ein einfaches und sicheres Passwort gegeben. Jetzt möchte ich noch einen weiteren Tipp geben, der vielleicht hilft. Der "Merksatz“ aus diesem Artikel ist ein guter Anfang. Aber auch dann kann es passieren, dass man den Satz vergisst und dann ein Problem hat. Mir hatte mal ein Kunde mitgeteilt, dass er seine Passwörter darüber sich merkt und notiert, indem er einen Zettel in einem seiner Bücher im Bücherregal versteckt hat. Okay, keine schlechte Idee, aber wirklich sicher ist es auch nicht, da muss man ehrlich sein.

Aber es war ein guter Anreiz, den man für ein Tipp nutzen kann. Wie bereits erwähnt, habe ich in einem Artikel beschrieben, wie man aus einem Satz ein Passwort erstellt. Dies kann auch auf ein Buch übertragen werden, alternativ auch auf eine Zeitschrift.

Ich erkläre den Tipp mal an einem Beispiel:
Man hat u.a. ein Buch namens "Das Buch der Sicherheit" (Name ist frei erfunden) im Regal stehen, das man als eine Art „Passwortgenerator“ verwenden kann. Wenn ich für einen neuen Dienst ein neues Passwort benötige, nehme ich das Buch und blättere auf Seite 58. Daraus entnehme ich den ersten Satz der Seite, das ist in dem Beispiel „Sicherheit ist ein wichtiger Punkt, den man bei all seinen Diensten nutzen sollte“.

Nun nehme ich von jedem Wort des Satzes den ersten Buchstaben:
Sicherheit ist ein wichtiger Punkt, den man bei all seinen Diensten nutzen sollte.
> ergibt das Passwort: SiewPdmbasDns

Ich würde auch empfehlen, das Passwort mit einer Zahl zu ergänzen, da dies meist von den jeweiligen Diensten so vorgegeben wird, dass man eine Zahl in seinem Passwort nutzen sollte. Als Beispiel kann man das Geburtsjahr nehmen, in diesem Beispiel 1982, was dann das Passwort SiewPdmbasDns1982 ergibt.

So hat man ein gutes 17-stelliges Passwort, das man nicht so schnell erraten kann. Zudem kann man sich auch dann eine interne Notiz am Schreibtisch machen, falls man das Passwort nicht mehr weiß oder es nicht im Passwortmanager gespeichert ist.

Das Passwort sollte man sich natürlich nicht als Notiz notieren, sondern aufschreiben, wo es versteckt ist. Da kann man anhand des Beispieles sich notieren "Buch Sicherheit 58“. So weiß man, es ist das eine Buch und die Seite 58, davon der erste Satz und schon hat man sein Passwort wieder. Das kann man natürlich auch erweitern, z.B. für mehrere Passwörter, sodass man dann für einen anderen Dienst eine weitere Seite des Buches nimmt und aus dem ersten Satz ein neues Passwort generiert.

Hoffe, mein kleiner Tipp findet Anwendung, ich werde bald weitere Tipps posten.

Weitere hilfreiche Links zum Thema "Passwort":

Artikel "Passwort – welches ist die sichere Wahl"

Artikel "Passwort-Sicherheit"