23.03.2022

E-Mails werden nicht mit dem E-Mail-Programm synchronisiert

Von jetzt auf einmal funktioniert die Synchronisation mit einem E-Mail Programm (auch E-Mail-Client genannt, z. B. Thunderbird) nicht mehr. Was könnten mögliche Gründe dafür sein?

Die Gründe dafür können unterschiedliche Quellen haben, die der Nutzer zunächst prüfen sollte. Hier eine Auflistung verschiedener möglicher Fehlerquellen:

Einstellungen bei dem verwendeten E-Mail Programm prüfen
Falls das verwendete E-Mail-Programm möglicherweise ein Update installiert hat, kann dieses auch dafür verantwortlich sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass bei manchen E-Mail-Programmen manchmal Informationen und Einstellungen für den Posteingangs- und Postausgangsserver überschrieben werden und dann nicht mehr funktionieren. In dem Fall die richtigen Daten (Server, Port) von dem verwendeten E-Mail Anbieter eintragen. Die Angaben sind auf den Hilfeseiten des jeweiligen E-Mail Anbieter zu finden.

Einstellungen/Updates der verwendeten Sicherheitssoftware prüfen
Wenn es ein Update der Sicherheitssoftware gegeben hat, hilft natürlich auch ein Blick auf das verwendete Sicherheitsprogramm. Möglicherweise wurden dort Einstellungen überschrieben oder beispielsweise verschiedene Ports gesperrt, die für die Synchronisation des E-Mail-Programms benötigt werden. Dies sollte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Einstellungen am Endgerät prüfen
Möglicherweise hat das Endgerät (z. B. ein Smartphone oder Laptop) das Netzwerk gewechselt und durch die Änderung wurden andere Einstellungen aufgerufen. Dies ist unter anderem bei Smartphones bekannt, wenn diese das WLAN verlassen und auf mobilen Datenverkehr umschalten, was dazu führen kann, dass keine Updates mit mobilen Daten heruntergeladen werden, um Kosten für mobile Daten zu sparen. In den Netzwerkeinstellungen muss geprüft werden, ob die Einstellung geändert werden kann.

Störungen bei dem Anbieter / Sperrung seitens des Anbieters
Auch eine mögliche Störung oder Sperrung seitens des Anbieters könnte dafür verantwortlich sein, dass die Synchronisation mit dem E-Mail-Programm nicht funktioniert. Es empfiehlt sich daher, sich zunächst über die Webseite des E-Mail-Anbieters einzuloggen. Dort hat man die Möglichkeit, sich über eine mögliche Sperrung oder Störung zu erkundigen. Wenn der E-Mail-Anbieter eine Statusseite/Fehlerseite hat, sollte man diese zunächst aufsuchen. In der Regel wird man per E-Mail benachrichtigt, wenn der Account gesperrt wurde. Dies kann entweder direkt beim Einloggen geschehen, sodass man eine Nachricht erhält. Oder wenn man sich über die Website einloggt, dann per E-Mail-Nachricht. Manche E-Mail-Anbieter sperren dann nicht den gesamten Account, sondern zunächst eventuell Ports, an denen Auffälligkeiten aufgetreten sind. Auffälligkeiten können u. a. sein, wenn verdächtige Zugriffe festgestellt wurden oder das E-Mail-Konto gehackt wurde und der E-Mail-Anbieter deshalb eine Sperrung veranlasst hat.

Eventuelle Beschränkungen bei dem verwendeten WLAN
Sollte man das WLAN gewechselt haben und sich beispielsweise in einem "Gast-WLAN" befinden, kann dies auch der Grund sein. Gerade in Hotels, Pensionen, aber auch Fernzügen wird oft WLAN angeboten, dass man nutzen kann. Damit sich der Betreiber dieses WLANs schützen kann, können gewisse Einschränkungen bestehen, wie z. B. dass diverse Ports nicht freigegeben sind. In dem Fall vor Ort dies direkt anfragen, ob Beschränkungen bestehen. Ob diese aufgehoben werden können, kommt immer auf den Betreiber an und deren verwendete technische Ausstattung.