17.01.2019

Android – Push-Benachrichtigung – Probleme und Lösungen

Man kennt es aus eigenen Erfahrungen, dass manchmal bei einigen App´s, die Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren, obwohl diese aktiviert wurden. Es muss nicht ein Fehler selber in der App sein, bei Android gibt es noch einige andere Quellen, die dafür verantwortlich sein können.

Daher ist es zu empfehlen, alle potenziellen Fehlerquellen der Reihe nach zu prüfen. Kontrollieren Sie immer zwischen den verschiedenen Fehlerquellen, ob die Push-Benachrichtigungen bereits wieder funktionieren, so müssen nicht alle Fehlerquellen geprüft werden.

Wir haben Ihnen hier die Fehlerquellen aufgelistet, welche uns zurzeit bekannt sind. Es kann natürlich weitere Fehlerquellen geben, welche hier nicht aufgeführt sind.

1. Push-Benachrichtigung in der betreffenden App prüfen
Zunächst sollte man prüfen, ob in der jeweiligen App auch noch die Push-Benachrichtigung aktiviert ist. Auch wenn man sich sicher ist, dass dies der Fall ist, kann es sein, das durch ein Update die Push-Benachrichtigung deaktiviert wurde.

Daher bitte in die betreffende App gehen und dies prüfen. Meist findet man diese Option unter “Einstellungen“, ist aber App zu App unterschiedlich. Sollten Sie nicht wissen, wo Sie dies in der App prüfen können, fragen Sie dies beim Hersteller der App an.

2. Push-Benachrichtigung neu aktivieren
Sollte die Push-Benachrichtigung in der betreffenden App aktiv sein, es dennoch nicht funktionieren, empfiehlt es sich, das man die Push-Benachrichtigung neu aktiviert.

Gehen Sie dazu in die Einstellungen der betreffenden App und deaktivieren Sie vorerst die Push-Benachrichtigung, speichern Sie dann diese Einstellung und schließen die App komplett. Danach starten Sie die App wieder und gehen nochmals in die Einstellungen und aktivieren wieder die Push-Benachrichtigung, speichern Sie dann die Einstellungen. Testen Sie nun, ob die Push-Benachrichtigung wieder funktioniert.

3. Benachrichtigungseinstellungen des Smartphones/Tablet prüfen
Eventuell sind die Benachrichtigungen in den System-Einstellungen des Smartphone/Tablet deaktiviert. Dies können Sie wie folgt prüfen:


  • 1. Gehen Sie in die Einstellungen des Smartphone/Tablet. Dies ist in den meisten Fällen, ein Symbol mit einem Zahnrad.




  • 2. Gehen Sie dann auf “Apps & Benachrichtigungen“.




  • 3. Gehen Sie nun auf “Benachrichtigungen“.




  • 4. Wählen Sie dann “App-Benachrichtigung“.




  • 5. Suchen nun die betreffende App aus der Liste aus. In dem Beispielbild haben wir die Symbole und Namen der Apps unerkenntlich gemacht.




  • 6. Prüfen Sie nun, ob die Option aus “An“ steht. Sollte dies nicht der Fall sein, schalten Sie die Option auf “An“. Verlassen Sie danach das Einstellungsmenü von Android.




4. Übertragung von Hintergrunddaten prüfen
Auch eine mögliche Fehlerursache kann eine eventuelle Deaktivierung der Übertragung der Hintergrunddaten sein. Dies lässt sich wie folgt prüfen:


  • 1. Gehen Sie in die Einstellungen des Smartphone/Tablet.




  • 2. Gehen Sie nachfolgend auf “Apps & Benachrichtigungen“.




  • 3. Wählen Sie nun die betreffende App aus, wo die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert. In dem Beispielbild haben wir die Symbole und Namen der Apps unerkenntlich gemacht.




  • 4. Wählen Sie jetzt “Datennutzung“ aus.




  • 5. Überprüfen Sie, ob “Hintergrunddaten“ aktiv gestellt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dies dann bitte aktivieren.



5. Akku-Optimierung rückgängig machen
In den aktuellen Android-Versionen steht auch eine sogenannte “Akku-Optimierung“ zur Verfügung. Diese soll so weit den Akkuverbrauch jeder App optimieren, kann aber auch dazu führen, das die Push-Benachrichtigung dadurch nicht funktioniert. In dem Fall ist es angebracht, die Akku-Optimierung rückgängig zu machen.


  • 1. Gehen Sie in die Einstellungen des Smartphone/Tablet.




  • 2. Wählen Sie nun “Akku“.




  • 3. Oben rechts finden Sie das Symbol mit den drei Punkten, tippen Sie darauf.




  • 4. Wählen Sie die “Akku-Optimierung“ aus.




  • 5. Es werden Ihnen dann die Programme angezeigt, welche nicht optimiert wurden. Wählen Sie rechts neben “Nicht optimiert“ den kleinen Pfeil und tippen danach auf “Alle Apps“.






  • 6. Es wird Ihnen dann die komplette Liste aller Apps angezeigt, wählen Sie nun die betreffende App aus. In dem Beispielbild haben wir die Symbole und Namen der Apps unerkenntlich gemacht.



  • 7. Es erscheint ein neues Popup-Fenster, wählen Sie dort “Nicht optimiert“ und anschließend “Fertig“. Die Optimierung wurde nun rückgängig gemacht.



6. Uneingeschränkter Datenzugriff aktivieren
Wenn auch die vorherigen Tipps das Problem nicht lösen konnten, ist es zu empfehlen, den uneingeschränkten Datenzugriff für diese betreffende App zu aktivieren.

  • 1. Gehen Sie in die Einstellungen des Smartphone/Tablet.



  • 2. Wählen Sie nun “Netzwerk & Internet“.



  • 3. Nun wählen Sie “Datennutzung“ aus.



  • 4. Wählen Sie danach den Punkt “Datensparmodus“.

  • 5. Dort finden Sie den Punkt “Uneingeschränkter Datenzugriff“, wählen Sie diesen.


  • 6. Es werden Ihnen alle App´s aufgelistet, welche installiert sind. Suchen Sie nach der betreffenden App und aktivieren Sie den uneingeschränkten Datenzugriff. In dem Beispielbild haben wir die Symbole und Namen der Apps unerkenntlich gemacht.


7. Eventuelle Probleme mit Drittanbieter-Apps prüfen
Eine weitere Fehlerursache könnte auch eine andere App auf dem Smartphone/Tablet sein, meist sind dies Optimierungs-Apps oder auch Schutz-Apps. Diese können ggf. verhindern, das die gewünschten Push-Benachrichtigungen angezeigt werden.

Eine allgemeine Anleitung für diese Apps können wir in der Form nicht geben. Schauen Sie aber in der jeweiligen App einmal nach dem “Notification Cleaner“, dies sollte sich in der App in den Einstellungen finden lassen. Meist werden dann die gesamten Apps auf dem Smartphone/Tablet aufgelistet, prüfen Sie, ob Sie in dieser App dann eine Ausnahme für die betreffende App anlegen können, wo die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert. Sollte sich diese Option nicht finden lassen, prüfen Sie, ob Sie den “Notification Cleaner“ für die betreffende App deaktivieren können, wo die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert.

Wenn sich auch dies nicht finden lassen sollte, deinstallieren Sie mögliche Optimierungs-Apps oder auch Schutz-Apps und testen dann wiederum, ob die Push-Benachrichtigungen funktionieren.

Sollten die genannten Fehlerursachen nicht zutreffen und weiterhin es zu Problemen mit den Push-Benachrichtigungen kommen, wenden Sie sich an den Support der App, wo die Push-Benachrichtigung nicht funktioniert.