10.03.2020

Kurze Frage: Warum erhalte ich keine E-Mails mehr?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie keine E-Mails mehr erhalten können. Wir haben einmal hier verschiedene Gründe zusammengefasst, in einer Art Checkliste, welche man nutzen kann.

Fangen wir an:

1. Speicherplatz prüfen, eventuell ist der Speicherplatz komplett aufgebraucht.

Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum man keine E-Mails mehr erhalten. E-Mail-Anbieter senden in der Regel immer dann Warnmeldungen, wenn der Speicherplatz fast aufgebraucht ist, nur überliest man dies auch gern. Melden Sie sich daher zunächst über die Website des Anbieters an und prüfen Sie dort in den Einstellungen, ob noch genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Lösung, wenn der Speicherplatz vollständig belegt ist:
Option 1: Sie löschen nicht mehr benötigte E-Mails direkt aus dem Konto. Beachten Sie auch, dass Sie die E-Mails aus dem Papierkorb löschen müssen, damit der Speicherplatz wieder freigegeben wird.

Option 2: Upgrade auf ein anderes E-Mail-Paket. Die meisten E-Mail-Anbieter bieten auch Premium-Konten an, auf denen Sie mehr Speicherplatz haben. Diese sind normalerweise kostenpflichtig, aber dann haben Sie mehr Speicherplatz und es gibt normalerweise andere Funktionen, die ebenfalls verfügbar sind.

Option 3: Wenn Sie einen E-Mail-Client (z. B. Thunderbird) verwenden, können Sie dort "lokale Ordner" erstellen. Wenn Sie die E-Mails dann (sofern Sie über IMAP zugreifen) in einen lokalen Ordner verschieben, werden sie vom Server des E-Mail-Providers gelöscht. Die E-Mails sind dann nur auf dem Computer verfügbar.

2. Regeln/Filterung erstellt? Wenn ja, diese prüfen.

Wenn Sie Regeln für Ihr E-Mail-Konto erstellt haben, überprüfen Sie diese auf die Konfiguration. Es kann durchaus sein, dass eine der Regeln falsch konfiguriert wurde und E-Mails sofort gelöscht werden.

Überprüfen Sie zunächst im E-Mail-Konto, ob dort Regeln erstellt wurden. Dazu müssen Sie sich über die Website Ihres E-Mail-Anbieters anmelden und dort in den Einstellungen nachsehen. Sollten dort Regeln aktiv sein, welche als Aktion eine Löschung hinterlegt haben, so deaktivieren Sie zunächst diese Regeln. Wenn dies erledigt ist, senden Sie sich eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse. Wenn die E-Mail eintrifft, kann davon ausgegangen werden, dass eine der Regeln falsch konfiguriert wurde.

Kleiner Hinweis: Wenn Sie sich eine Test-E-Mail senden, verwenden Sie im Betreff bitte nicht den Begriff "Test". Es kann sein, dass der Spamfilter diese E-Mail dann aussortiert.

Sollten Sie einen E-Mail-Client (wie beispielsweise Outlook, Thunderbird) nutzen, so prüfen Sie dort auch, ob eventuell Regeln erstellt wurden, wo E-Mails gelöscht werden. In dem Fall dann diese auch zunächst deaktivieren und danach mit einer Test E-Mail prüfen, ob die E-Mails wieder ankommen.

In beiden Fällen sollte erwähnt werden, dass Sie natürlich zuerst überprüfen, ob der Speicherplatz des E-Mail-Kontos nicht komplett belegt ist. Denn dann würde das Deaktivieren der Regeln keinen direkten Erfolg bringen.

3. Ein vergessener POP3-Abruf / POP3-Sammeldienst

Wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist und keine Regeln zum Löschen von E-Mails erstellt wurden, kann dies an einem POP3-Abruf liegen. Vielleicht haben Sie dies vergessen und sind deshalb überrascht, dass das Konto keine neuen E-Mails enthält.

Der POP3-Abruf wird so weit von E-Mail-Clients (z. B. Outlook. Thunderbird) verwendet. Die E-Mails werden vom Server (nur vom Posteingang) abgerufen und dann vom Server gelöscht, wenn die Standardeinstellung nicht geändert wird.

Es gibt auch sogenannte POP3-Sammeldienste. Wenn Sie beispielsweise zwei E-Mail-Accounts haben, können Sie im E-Mail Account B es so einstellen, das die E-Mails aus dem E-Mail Account A regelmäßig abgeholt werden und dann im E-Mail Account B hinterlegt werden. Wenn Sie die Standardeinstellung dort nicht geändert haben, werden die E-Mails auch nach dem Abrufen gelöscht. Überprüfen Sie daher, ob Sie einen POP3-Abruf oder einen POP3-Sammeldienst verwenden.

4. Spamschutz von einem Sicherheitsprogramm

Dies trifft so weit an sich nur zu, wenn Sie einen E-Mail-Client (wie Outlook, Thunderbird) nutzen. Möglicherweise haben Sie den Spam-Schutz im verwendeten Sicherheitsprogramm aktiviert. Einige dieser Spam-Schutzmaßnahmen von den Sicherheitsprogrammen sind relativ sensibel. Es kann also vorkommen, dass E-Mails gelöscht werden, bei denen es sich überhaupt nicht um Spam-E-Mails handelt. Überprüfen Sie daher die Einstellungen im verwendeten Sicherheitsprogramm.

Dies sind einige der Hauptgründe, warum Sie möglicherweise keine E-Mails mehr erhalten. Natürlich können die genannten Gründe auch in Kombination auftreten, dies sollte auch beachtet werden. Detaillierte Anleitungen, wie Sie beispielsweise Regeln deaktivieren können, entnehmen Sie bitte der Hilfe von Ihrem E-Mail Anbieter oder von dem genutzten E-Mail Client.